Bis zum vierten Lebensmonat:
Spielgegenstände wie z.B. kleines Baumwolltuch (einfarbig oder mit einfachem Muster), Stoffpuppen oder Tierfiguren aus weichem Material.
Spielentwicklung:
Kind schaut herum
Verfolgt die Bewegung anderer
Linien und Kontraste im Raum werden Wahrgenommen
Kind entdeckt seine Hände, beschäftigt sich damit
weiche Gegenstände werden ertastet und anfanghaft gegriffen
Vierter bis sechster Lebensmonat:
Stoffpuppen, Gummitiere ohne Geräuschquelle, kleines Baumwolltuch
O-Ball
Einfache Greiflinge oder Rasseln
Kurze Holzkette, aneinanderhängende Holzringe
Leichte Körbchen aus Peddigrohr oder Plastik
Spielentwicklung:
Gezieltes Greifen
Gegenstände werden in den Mund genommen
Gegenstände wandern von der einen in die andere Hand
Siebter bis neunter Lebensmonat
Körbe und Schüsseln zum Bewegen und Schieben
Schälchen aus Plastik und Metall
Holz und Plastikketten
Kleine Eimer, Becher, Sandförmchen
Küchensiebe, Schneebesen, Kochlöffel
Unterschiedliche Bälle
Spielentwicklung:
Differenziertes Beschäftigen mit einem Gegenstand: Fingerbewegungen werden im Voraus angepasst
Wenn Gegenstand wegrollt, versucht das Kind, hinterherzukommen
Erinnert sich an Spielzeug
Pendeln, Fallenlassen, Aufheben
Zehnter bis zwölfter Lebensmonat
Alltagsgegenstände wie Holzlöffel, Töpfe, Plastikdosen, Plastikflaschen, Holzwäscheklammern ohne Metallverbindung, Metalldeckel und Garnspulen aus Holz
Körbchen, Schüsseln und Becher unterschiedlicher Größe
Gardinenringe, Bälle, Holzscheiben und wenig Bauklötze
Ähnliche oder gleiche Spielmaterialien zum Zuordnen
Stapelbare runde oder eckige Baubechersets und Stapelringe
Spielentwicklung:
Zwei Gegenstände gleichzeitig werden betrachtet
Ähnliche Formen werden erkannt
Es werden “Werkzeuge” benutzt
Ein Gegenstand wird in einen anderen hineingelegt
Pinzettengriff
Raum wird erkundet
Ein- bis Zweijährige
Behälter unterschiedlicher Größe und Form: Schüsseln, Körbe, Eimer, Wannen, stapelbare Becher, Plastikflaschen mit und ohne Deckel, Pappröhren, Siebe und Ähnliches
Ringe, kleine Holzkegel,- bausteine, -eier, -klammern, -scheiben, kleine Metalldeckel und Bälle
Taschen, schwere Sandsäcke, große Holz- und Plastikautos zum Schieben und Transportieren
Didaktisches, verschieden verwendbares Spielzeug wie Lege- und steckspiele und Ringpyramiden
Spielentwicklung
13 – 19 Lebensmonat:
Umschütteln, Verteilen
Stapeln und Stecken
Sammeln, Vergleichen, Sortieren
Transportieren, Schieben
Reihen bilden, horizontales Bauen
20 – 24 Lebensmonat:
Reihen bilden, horizontales Bauen
Symbolspiel, nachahmendes, imitierendes Spiel
Beginnendes Rollenspiel
Steckpuzzles können gelöst werden
Quelle:
Monika Aly, Anja Werner, Anlie Zinser, Spielen und Lernen. Anregungen zur Frühpädagogik in Kindergruppen, Berlin 2017